Die Brummbären, das Tuba Quartett

Der Ausdruck Brummbären steht schon lange nicht mehr nur für eigensinnige und brummige Menschen. Spätestens mit der Begründung des Tuba Quartetts im Jahr 1999 verbinden Musikkenner diesen Begriff mit vier hochbegabten und humorvollen Solisten des Musikvereins Friesen, die in der weitgefassten Welt der Musik ihren Platz gefunden haben.

Das Repertoire der Brummbären umfasst sämtliche Musikrichtungen. Die Instrumente fügen sich wie echte Brummbären auch, in ihre Umgebung ein. So wirkt ihr Klang in der sakralen Musik majestätisch und fällt ein ganzes Kirchenschiff. Ganz anders tanzt der Bär in der Volksmusik, schwungvoll und einmal in Fahrt gekommen bringen die Brummbären ein Festzelt zum wackeln. Und wer meint, dass sich ein Brummbär in der modernen Musik nicht wohlfühlt, der irrt. Erleben Sie, wie der Bär zum Pink Panther wird und um Sie herumschleicht.

Das Brummbären-Ensemble, bestehend aus zwei Tuben, einem Euphonium und einem Tenorhorn, nimmt an Wertungsspielen in der Oberstufe teil. Im Mai 2004 erhielten sie das Prädikat sehr gut" und spielen somit an der Spitze aller Musikkapellen aus dem Landkreis Kronach.

Das Tuba Quartett ist nicht nur im Frankenwald bekannt, sondern weit darüber hinaus. Auftritte in Radiosendern wie Bayern 1 und Radio 1 gehören zum Highlight ihrer noch kurzen Musikgeschichte. Für die Bären war es außerdem eine große Ehre, die Europatage der Musik in Kronach eröffnen zu dürfen.

Ein ganz besonderer Fan der Brummbären darf nicht unerwähnt bleiben. Umweltminister Dr. Werner Schnappauf war von den Musikern so begeistert, dass er sie zur Umrahmung des Festaktes anlässlich seines 50. Geburtstages engagierte.