Kinderspielmannszug

Mit der Willensschubkraft der Nonnenschwester Anni vom kath. Kindergarten Friesen, der unermüdlichen Schaffensbereitschaft von Bruno Schnappauf und nicht zuletzt durch die große Geduld von Hanne Meusel, ist die Musikszene in Friesen um eine Besonderheit reicher geworden.

Es brauchte seine Zeit, bis aus dem Gedanken von Schwester Anni, einen Kinderspielmannszug aufzubauen, Wirklichkeit wurde. In langer, mühevoller Kleinarbeit vermittelte Hanne Meusel ca. 25 Mädchen und Jungen seine musikalischen Kenntnisse beim Flötenspielen und Trommelschlagen. Der Lohn der Arbeit war der erste gemeinsame Auftritt am Fronleichnamsfest 1987. Zusammen mit der Musikkapelle zeigten die Kinder mit ihrem Stabführer Alois Steinmetz, was sie gelernt hatten.

Es war ein schönes, eindrucksvolles Erlebnis und fand bei der Bevölkerung anerkannten Beifall. Bei fast allen örtlichen Festen erfreut nunmehr auch der Kinderspielmannszug mit seinem munteren Spiel Bereits 1988 konnte man mit der Beteiligung beim Schützenauszug und Kinderfestzug anlässlich des Kronacher Schützenfestes einen so guten Eindruck hinterlassen, dass man auch in den Folgejahren eingeladen wurde.

Auf Grund eines Verwaltungsstreites trennte sich der Kinderspielmannszug vom Musikverein Friesen ab und wurde ein eigenständiger Verein.